Sehr geehrtes Mitglied,
im Amtsblatt vom 25. Dezember 2021 mit der Nummer 31700 wurde das Gesetz Nr. 7346 zur Änderung einiger Gesetze veröffentlicht; mit diesem Gesetz
- wurde durch seinen Artikel 12 in den zweiten Satz des ersten Absatzes von Artikel 25 des Berufsbildungsgesetzes Nr. 3308 nach der Formulierung „dem Lehrlingsanwärter und Lehrling dreißig Prozent des seinem Alter entsprechenden Mindestlohns“ die Formulierung „den Schülern der 12. Klasse der Berufsbildungszentren, die die Gesellenqualifikation erworben haben, fünfzig Prozent des Mindestlohns“ eingefügt.
- Durch seinen Artikel 14 wurde der erste Absatz des vorläufigen Artikels 12 des Gesetzes Nr. 3308 wie folgt geändert, und nach dem ersten Absatz wurden folgende Absätze in den Artikel eingefügt:
- „Bis zum Ende des Schuljahres 2016-2017 dürfen die Zahlungen, die im Rahmen des ersten Absatzes von Artikel 25 an Lehrlingsanwärter und Lehrlinge sowie an Schüler geleistet werden, die gemäß den Bestimmungen von Artikel 18 eine Berufsausbildung in Betrieben erhalten oder ein Praktikum bzw. eine ergänzende Ausbildung absolvieren, nicht weniger als dreißig Prozent des Nettobetrags des Mindestlohns und die Zahlungen an Schüler der 12. Klasse der Berufsbildungszentren, die die Gesellenqualifikation erworben haben, nicht weniger als fünfzig Prozent des Mindestlohns betragen. Von der Mindestvergütung, die an Schüler gezahlt werden kann, die an Schulen und Einrichtungen außerhalb des Programms der Berufsbildungszentren lernen, werden für Betriebe mit weniger als zwanzig Beschäftigten zwei Drittel und für Betriebe mit zwanzig und mehr Beschäftigten ein Drittel, von der Mindestvergütung, die an Schüler gezahlt werden kann, die das Programm der Berufsbildungszentren besuchen, hingegen der gesamte Betrag als staatlicher Beitrag aus dem Betrag gezahlt, der für Unterbuchstabe (h) des Buchstabens (B) des dritten Absatzes von Artikel 53 des Arbeitslosenversicherungsgesetzes Nr. 4447 vom 25/8/1999 vorgesehen ist. Der Staatspräsident ist befugt, die in diesem Rahmen zu leistenden Zahlungen auf bis zu zehn Schuljahre zu verlängern. Praktika von Schülern der Sekundarstufe, die ihr Praktikum mangels eines Praktikumsbetriebs in der Schule absolvieren, sowie von Hochschulstudierenden, die laut Lehrplan nicht zu einem Praktikum verpflichtet sind, fallen nicht unter diese Bestimmung. An öffentliche Behörden und Einrichtungen wird kein staatlicher Beitrag gezahlt.“
- „Der nach diesem Artikel gezahlte staatliche Beitrag wird innerhalb von zwei Monaten nach dem Zahlungsdatum aus dem Haushalt des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit an den Arbeitslosenversicherungsfonds überwiesen.“
- Aufgrund der mit dem Gesetz, das diesen Absatz regelt, im ersten Absatz vorgenommenen Änderungen werden für den Zeitraum vor dem Schuljahr 2021-2022 keine rückwirkenden Vergütungen oder staatlichen Beiträge gezahlt.“
Dementsprechend wurden mit den Änderungen des Berufsbildungsgesetzes folgende Regelungen getroffen:
- Die in Artikel 25 des Gesetzes festgelegten Mindestvergütungsbeträge dürfen für Schüler, die in Betrieben eine Berufsausbildung erhalten oder ein Praktikum bzw. eine ergänzende Ausbildung absolvieren, während des Zeitraums, um den der Staatspräsident die Geltungsdauer dieses Artikels verlängert, nicht weniger als dreißig Prozent des Nettobetrags des Mindestlohns betragen,
- die gesamte Mindestvergütung, die von Betrieben an Schüler der Berufsbildungszentren gezahlt werden kann, wird als staatlicher Beitrag gezahlt,
- dem Staatspräsidenten wird die Befugnis erteilt, die Dauer der Zahlung des staatlichen Beitrags zu den Vergütungen, die Betriebe an Schüler zahlen, die in Betrieben eine praktische Ausbildung und ein Praktikum absolvieren, um weitere fünf Jahre zu verlängern.
Darüber hinaus wurde der Artikel, der die Untergrenzen der Vergütungen für Schüler regelt, die in Betrieben eine praktische Ausbildung und ein Praktikum absolvieren, geändert, und die Mindestvergütung, die von Betrieben an Schüler der 12. Klasse der Berufsbildungszentren, die die Gesellenqualifikation erworben haben, gezahlt werden kann, wurde auf fünfzig Prozent des Nettobetrags des Mindestlohns festgelegt. Diese Regelung wurde getroffen, um diesen Schülern eine andere Vergütung zu gewähren, da Schüler der 12. Klasse mit Gesellenqualifikation einen größeren Beitrag zum Betrieb leisten als Schüler der 9., 10. und 11. Klasse; mit der Regelung wurde sichergestellt, dass Schülern der 9., 10. und 11. Klasse, die ein Berufsbildungszentrum besuchen, mindestens dreißig Prozent und Schülern der 12. Klasse mindestens fünfzig Prozent des Nettobetrags des Mindestlohns gezahlt werden.
Diese Bekanntmachung wurde 612 Mal gelesen.
Hinzugefügt am: 2022-01-10 03:31:00