Zum Inhalt springen

Bekanntmachungen:

FROHE BOTSCHAFT VON PRÄSIDENT ALAN: PROJEKT DER BERUFSBILDENDEN TECHNISCHEN ANATOLISCHEN OBERSCHULE DER IHK ELAZIĞ...

Details

Fachschulung im E-Commerce...

Sehr geehrtes Mitglied,
unter Bezugnahme auf das Schreiben, das unserer Kammer vom Vorsitz des Bildungs- und Forschungszentrums für Arbeit und soziale Sicherheit des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit der Republik Türkei übermittelt wurde: Im Rahmen des Gesetzes über Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz enthält Artikel 38 des betreffenden Gesetzes zur Beauftragung von Fachkräften für Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz die Bestimmung: „Tritt für öffentliche Einrichtungen mit Ausnahme der Beschäftigten im Sinne des aufgehobenen Artikels 81 des Arbeitsgesetzes Nr. 4857 sowie für Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten, die in die Gefahrenklasse ‚gering gefährlich‘ eingestuft sind, am 31/12/2024 in Kraft.“ Zudem können gemäß der „Verordnung über die vom Arbeitgeber oder Arbeitgebervertreter in Betrieben zu erbringenden Arbeitsschutzdienste“ in Betrieben mit weniger als 50 Beschäftigten, die in die Gefahrenklasse ‚gering gefährlich‘ eingestuft sind, die Arbeitsschutzdienste von Arbeitgebern erbracht werden, die eine vom Ministerium anerkannte Schulung absolviert haben.
Die 16-stündige Schulung, die Arbeitgeber absolvieren müssen, die die Arbeitsschutzdienste selbst erbringen möchten, wird nunmehr von unserem Zentrum im Fernunterrichtsverfahren angeboten. Interessenten können sich unter der Adresse https://kampus.casgem.gov.tr/ mit ihrem E-Devlet-Passwort anmelden, die Schulung erwerben und mit ihr beginnen. Das nach der Schulung erhaltene Zertifikat wird automatisch an die Anwendung İş Sağlığı ve Güvenliği Kâtip der Generaldirektion für Arbeitsschutz übermittelt, wodurch den Personen die erforderliche Befähigung zur Erbringung der Arbeitsschutzdienste in ihren eigenen Betrieben verliehen wird.
Darüber hinaus werden für öffentliche Einrichtungen sowie Betriebe mit weniger als 10 Beschäftigten, die in die Gefahrenklasse ‚gering gefährlich‘ eingestuft sind, die grundlegenden Arbeitsschutzschulungen für Beschäftigte von unserem Zentrum im Fernunterrichtsverfahren angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Industrie- und Handelskammer Elazığ